Schwanenstatioun Lëtzebuerg ASBL
Gemeinsam mit der Association pour la Protection des Animaux, Luxembourg (ALPA) und dem Umwelt- und Katastrophenschutz Trier e.V. wurde am 11. August 2011 der Verein Schwanenstatioun Lëtzbuerg ASBL gegründet. Der Hauptzweck war, die finanzielle Grundlage zu schaffen, um eine Schwanenpflegestation in Luxemburg zu errichten und diese gemeinsam zu betreiben. Dort sollte die Pflege und entsprechende Versorgung von verletzten Schwänen durch fachmännisch ausgebildete Tierpfleger erfolgen mit Hinblick auf eine schnelle Auswilderung nach vollständiger Genesung..
Leider war es nicht möglich, dieses gemeinsame Projekt umzusetzen. Es gab zu große differenzierte Meinungsunterschiede bei den Themen wie Aufnahme, artgerechter Haltung, Pflege, qualifizierte Kenntnisse, Beachtung der relevanten Gesatzgebung und behördlichen Bestimmungen, usw.
Sowohl die ALPA als auch unsere Stiftung beschlossen gemeinsam, am 12. Juni 2012 aus dem Verein Schwanenstatioun Lëtzebuerg ASBL auszutreten.
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit natur&ëmwelt, insbesondere dem “Centre de soins pour la faune sauvage“ in Dudelange, konnten entsprechende Strukturen entstehen, um verletzte Schwäne bestmöglich artgerecht zu pflegen und unter hervorragenden artspezifischen Lebensraumansprüchen und mit tierarztfachmännischen Kenntnissen jederzeit optimal zu versorgen.
0 Comments