Erika Pohl-Ströher

Dr. Erika Pohl-Ströher 18.01.1919 – 18.12.2016

war eine begeisterte Sammlerin. Ihre Hauptleidenschaft galt den Mineralien – sie ersammelte die wohl bedeutendste und ästhetischste  private Mineraliensammlung, welche sie zu bedeutenden Teilen schon zu Lebzeiten der Terra Mineralia als Dauerausstellung zukommen ließ. Ihrer Heimat, dem Erzgebirge, verbunden, sammelte sie auch volkstümliches erzgebirgisches Spielzeug, welches in der Manufaktur der Träume besucht werden kann. Große weitere Schätze an Spielzeug, Weihnachtspyramiden, Weihnachtsbergen, etc. sind in dem öffentlich zugänglichem Depot Lopesa gelagert.

Bertram Pohl hat in der Erbverteilung eine große Sammlung an Puppen und Teddies erhalten, darunter ca. 1000 historische Käthe Kruse Puppen, etwa eben so viele Steiff Teddies, weitere Puppen und Puppenzubehör. Die gesamte Sammlung umfaßt nahezu 4000 Einzelstücke. Ein Großteil dieser Sammlung wurde bereits 2017 in das Depot der Lopesa gebracht. Der Rest folgte im Frühling 2018. Dort wird die Sammlung photographiert und in einer Datenbank erfaßt für spätere Ausstellungszwecke.

Die Martine & Bertram Pohl Foundation ist stolz, bekannt zu geben, daß diese Puppen- und Teddysammlung von Bertram Pohl an die Stiftung in Form einer Schenkung übertragen wurde. Zudem haben Martine & Bertram Pohl das Stiftungskapital um einen bedeutenden Betrag aufgestockt, so daß die Stiftung für die nächste Dekade finanziell handlungsfähig bleibt.

Die Stiftung wird mit der Lopesa einen langfristigen Leihvertrag über diese Puppen- und Teddysammlung abschließen. Ziel ist es, daß die Lopesa die Sammlung für die Stiftung betreut und mittels Unterleihverträgen Museen zur Verfügung stellt. Sinn ist vor Allem auch, daß sich die Kinder und Jugendlichen der von uns geförderten Projekte an dieser Sammlung erfreuen können. Bereits in der Sommerschau 2018 konnte das Depot Pohl-Ströher einen Teil dieser Puppensammlung ausstellen.

Herr Eckart Holler hat zusammen mit Michael Schuster das Pohl-Ströher Depot der Lopesa aufgebaut und dabei seine eigene Sammlung von Kinderfahrzeugen eingebracht. Durch Herrn Holler gelang es auch eine weitere Sammlung von über 400 Kinderfahrzeugen zu erwerben. Auch diese Sammlung wird als Schenkung in den Besitz unserer Stiftung übergehen. Beide Sammlungen zusammen stellen die weltweit größte Sammlung an Kinderfahrtzeugen dar.

https://www.youtube.com/watch?v=-niBnqc2vtg