NotEselhilfe e.V.

NotEselhilfe e.V.

Pierchen 1Vor über 11 Jahren machten sich mehrere Eselfreunde Gedanken darüber, wer sich eigentlich um die Esel kümmert, die keiner mehr möchte. Mal privat einen Esel aufzunehmen und aufzupäppeln, das machen viele. Aber privat wäre es für die meisten einfach gar nicht finanzierbar, mehreren Eseln aus Notsituationen zu helfen. Im März 2006 war es dann soweit, dass der Verein Noteselhilfe e.V. gegründet wurde. Ein kleiner Verein mit nicht allzu vielen Aufgaben….aber das war ein gewaltiger Irrtum. Der Verein und seine Aufgaben wuchsen schneller und wurden größer, als je vorgestellt und somit auch der Arbeitsaufwand. Die ersten Jahre waren zum Teil sehr harte Lehrjahre. Fehlende Pflegestellen, fehlende aktive Mitarbeiter und fehlendes Geld. logo_eselnothilfeAber in den letzten Jahren hat sich ein starkes Team gebildet, welches sich die vielen Aufgaben teilt und mit viel Engagement und Sachverstand gepflegt über schwierige Themen diskutieren kann. Dieser Verein hat in seinen 10 Jahren des Bestehens soviel Kraft, Kompetenz und Größe dank all seinen Mitgliedern, Helfer und Unterstützer bekommen, um gemeinsam auch die kommenden Aufgaben der nächsten Jahre zu bewältigen.

 

Mit unserer Stiftung unterstützen wir die Arbeit und das Engagement der NotEselhilfe e.V. mit einer langfristigen Kooperation.

Im Februar 2012 erreichte uns der Hilferuf des Vereines wegen dem Esel  „Pierchen“,Pierchen 2 einem 2003 geborenen Zwergeselwallach in extrem schlechten Zustand. Ein vereiteter Kiefer und vereiterte Nasen-Nebenhöhlen machten ihm das Fressen fast unmöglich. Dank unserer finanziellen Hilfe zusätzlich zu Spenden vieler Eselfreunde kann er nach etlichen Operationen wieder richtig fressen und hat sich zu einem fröhlichen und selbstbewussten Esel entwickelt.

Zusätzliche Informationen über Pierchen und seinem tapferen Kampf finden Sie hier.

2015 haben wir eine längfristige Patenschaft für die beiden Eselstuten Cara und Ilja übernommen, welche durch ihre Krankheiten bedingt nicht mehr weiter vermittelt werden können. Cara hat Hufrehe und gehört somit in eine hufrehegerechte Haltung. Auch Ilja leidet unter Hufrehe und zusätzlich noch am Cushingsyndrom.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.noteselhilfe.org (Offizielle Webseite der NotEselhilfe e.V.)

0 Comments

Leave Reply