Internat du Nord WILTZ

Internat du Nord WILTZ

Im Januar 2014 erreichte uns die Anfrage für eine finanzielle internat-du-nord-wiltzUnterstützung zwecks Weiterführung des MUPPENPROJET’S, also einer tiergestützten Pädagogik auf vier Pfoten, für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren die unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten aufweisen und/oder sich in einer familiären Krise befinden. Empirische Studien haben gezeigt, dass Pädagogik mit Tieren sowohl positive psychische, physische als auch soziale Auswirkungen auf Menschen allen Alters ausüben kann. Uns liegen Kinder und Jugendliche sowie deren unbeschwerte Entwicklung sehr am Herzen, deshalb hat sich unsere Stiftung bereit erklärt, dieses wirklich tolle Projekt einmalig finanziell zu unterstützen, um damit verhaltensauffällige Jugendliche auf ihrem Lebensweg zu unterstützen.

Das Projekt ist ausgerichtet auf eine Teilnahme von sechs Jugendlichen. Jeder der Jugendlichen bekommt „einen“ Hund zugeteilt, mit dem er zusammenarbeitet. D.h. also für alle sechs Jugendliche kommt auch jeweils ein Hund zum Einsatz. Dies ist wichtig, damit die Teilnehmer eine Beziehung zum Tier aufbauen können und die Ziele im emotionalen und sozialen Bereich gefördert werden können. Das Projekt findet einmal wöchentlich statt (2 Stunden/ Woche) und läuft über eine befristete Zeit.

internat_du_nord_blogWenn ein Jugendlicher mit einem Hund eine Übung ausprobiert, gelingt nicht immer alles auf Anhieb. Übungen müssen wiederholt werden. Der Jugendliche kann auf diese Weise lernen mit Frustrationen umzugehen und sich in Geduld zu üben. Wichtig dabei ist es, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, sondern neue Lösungsstrategien zu entwickeln und auszuprobieren. Dies sind wichtige Lernschritte für andere Hürden im Leben. Hunde haben auf die meisten Menschen einen hohen Aufforderungscharakter und motivieren deshalb zum weitermachen.

Die Jugendlichen lernen mit ihrem Hund ein Team zu bilden und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Durch den Aufbau einer Beziehung zu „seinem“ Hund und das gemeinsame Erbringen einer Leistung, kann das Selbstbewusstsein des Jugendlichen gefördert werden.

 

Weitere Informationen über die “Muppenprojet´s” finden Sie hier:
http://www.annebarthels.lu/241118043

0 Comments

Leave Reply