GRÄFRATH HILFT

GRÄFRATH HILFT

Dieser Verein wurde im Oktober 2015 unter der Federführung der Bezirksvertretung Gräfrath ins Leben gerufen, als die ersten Kriegsflüchtlinge in verschiedenen kommunalen Einrichtungen Solingens untergebracht wurden. Schnell wurde klar, daß die Menschen Hilfe und Unterstützung für die einfachsten Dinge des Lebens brauchten und man begann Spenden zu sammeln und Kleidung, Bettwäsche, Hygieneartikel, etc. zu organisieren und konnte so die ca. 175 Geflüchteten mit dem Nötigsten versorgen.

Diese Hilfe erweiterte sich sukzessive auf andere Notwendigkeiten wie Deutschkurse, Hilfe bei Behördengängen und Arztbesuchen sowie besonders Kinder möglichst schnell in Schulen und Kindergärten unter zu bringen.

Nach nunmehr 1 ½ Jahren der Begleitung führt ein Team von ca. 15 ehrenamtlichen Helfern die Kleiderkammer LIBELLE. Ungefähr 350 Personen oder Familien aus dem gesamten Stadtgebiet von Solingen werden bei der Wohnungssuche, Arbeitssuche, Beschaffung von Möbeln und allen anderen Belangen des täglichen Lebens unterstützt. Dazu kommen schätzungsweise 80/90 Kinder aus den betreuten Familien. Für sie alle ist die LIBELLE zu einer Anlaufstelle und Kontaktadresse geworden.

Mit einem einmaligen Spendenbetrag wurde die Wunschliste des Vereins abgearbeitet und so mancher Wunsch wie Kinderfahrrad, Fahrradhelme, Schulranzen, Kinderwecker, Sportschuhe und -kleidung usw. konnte erfüllt werden.

0 Comments

Leave Reply